Schriftgröße:  
 
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Am 17. November 1910 war es, als 17 sangesfrohe Männer in der Gaststätte Wöste zusammenkamen, um die Gründung eines Gesangvereins zu beschließen. Damit legten sie den Grundstein für einen Chor, der in den folgenden Jahrzehnten ein Stück Stadtgeschichte schreiben sollte. Im Jahr 2010 konnte der MGV auf 100 Jahre Musik- und Chorgeschichte zurückblicken.                                                        

 

 

Doch zurück in das Jahr 1910: In einer Zeit, in der die wöchentliche Arbeitszeit noch 60 Stunden betrug, nahmen sich die Drensteinfurter Musikfreunde die Zeit, um ihrem Hobby einen sinnvollen Rahmen zu geben. In der Gründungsversammlung wählten sie Theodor Dünninghaus zum

ersten Vorsitzenden des `MGV Drensteinfurt´. Die erste Festveranstaltung stand anlässlich des Geburtstages des Kaisers im Jahr 1911 auf dem Programm. Der erste öffentliche Auftritt folgte eine Jahr später in Wolbeck. Als nur zwei Jahre später der Krieg ausbrach, ruhten die Stimmen der Sänger. Im Jahr 1919 fanden sie jedoch wieder zusammen. Erste Feste wurden gefeiert und auch die ersten eigenen Konzerte wurden organisiert. Im Jahr 1935 feierte man gemeinsam mit acht Gastvereine das 25-jährige Bestehen.

 

Dann kam das Dritte Reich, und damit das vorläufige Aus für den MGV. Am 19. Mai 1946 trommelten Bernhard Schmand, Hans Scheller, Theodor Hugemann und Heinz Unkel die ehemaligen Sangesbrüder wieder zusammen. In der Gastwirtschaft Wessel-Oktues wurde über die Wiederaufnahme der Sangestätigkeit beraten. Allen Schwierigkeiten der Nachkriegszeit zum Trotz gelang der Neustart. Der Chor wuchs, ebenso wie die Anzahl der Auftritte und Konzerte. Im Mai 1980 wurde dann schließlich ein lang ersehnter Wunsch Realität. Unter der Leitung von Dirigent Hans Tschich errang der MGV zum ersten Mal den Titel `Meisterchor´. Ein Titel, der in den folgenden Jahren mehrfach verteitigt werden sollte.

 

Die Popularität des Chores wuchs nicht nur durch die gelungenen und stets ausverkauften Konzerte vor heimischem Publikum. 1990 präsentierte sich der Chor erstmals im Fernsehen. Auf Einladung des ZDF sang der Chor live im Rahmen der „Tele-Illustrierten“ vor einem Millionenpublikum. 2010 führte der Chor eine große Festwoche zum 100-jährigen Bestehen durch. Dabei wurde der MGV mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet.

 

Der Männergesangverein besteht aus rund 50 aktiven Sängern. Dazu kommt noch eine Anzahl passiver Mitglieder, die die Arbeit des Meisterchores durch ihre Beiträge unterstützen. Die Chorproben finden Donnerstags um 19 Uhr im Vereinslokal "Haus Averdung" Werse, in Drensteinfurt statt. Wer Freude an der Musik und Spaß am Singen hat, der sollte einfach einmal bei einer Probe vorbeischauen.

 

Das Herbstkonzert des MGV lockt alljährlich zahlreiche Musikfreunde