"Zieh in die Welt" - Die MGV-CD ist fertig

21.10.2001

Von Dietmar Jeschke

Dienstagmorgen: 10 Uhr. Für Andreas Burghard beginnt ein ganz normaler Arbeitstag. Post sortieren, Termine checken und die Computer starten.  Dann geht es an die eigentliche Arbeit. Eine CD mit Liedern des MGV Drensteinfurt wird der Tontechniker aus Schwerte heute zusammenstellen. Und damit die CD auch wirklich perfekt wird, hat er die Mannen vom MGV zur Zusammenstellung der Aufnahmen nach Schwerte eingeladen.

Als Andreas Burghard die Tür zu seinen „heiligen Hallen“ öffnet, staunen die MGV-Sänger Reinhard Lohmann, Josef Klein und Thomas Lanfer nicht schlecht. Vor ihnen steht die rund drei Meter lange Schalt- und Mischzentrale des Tonstudios. Unzählige Knöpfe und Tasten sorgen dafür, dass die „Mischung“ stimmt. Gekoppelt ist das Mischpult mit mehreren Computern, den Herzen eines modernen Tonstudios. Auf ihnen befinden sich die Lieder, die Andreas Burghardt im Juni mit dem MGV in Drensteinfurt aufgenommen hat.

Die Rohfassungen der Stücke hat der Tontechniker bereits sorgfältig ausgewertet und teilweise überarbeitet. Vom Ergebnis zeigen sich die Sänger begeistert. Zufrieden ist auch Chorleiter  Stefan Lex, wenn gleich er  einige kleinere Unsauberheiten anmahnt. Von denen wird der Musikfreund später jedoch nichts mehr hören. „Mit Filtern und geschickter Aussteuerung lassen sich kleine Aufnahmeschwankungen so ausgleichen, dass sie auf der CD nicht mehr wahr zu nehmen sind“, erklärt Andreas Burghardt.

Nach rund zwei Stunden intensiven Hörens ist die Auswahl und Reihenfolge der Lieder, die auf CD gebannt werden sollen, schließlich getroffen. Aufgeteilt in drei verschiedene Abschnitten wird der Tonträger sowohl geistliche Klänge als auch Liebesmelodien und folkloristische Stücke beinhalten. Und auch der Titel stets bereits fest: „Zieh in die Welt“, soll das bunte musikalische Potpourri heißen. Zu haben sein wird die CD, die in der kommenden Woche in einer Erstauflage von 500 Stück gepresst werden wird, rechtzeitig zum Herbstkonzert des MGV am 21. Oktober.

Bild zur Meldung: "Zieh in die Welt" - Die MGV-CD ist fertig