Das große Freundschaftssingen

06.06.2010

Über 500 Zuhörer kamen am 06.06.2010 in das Festzelt des MGV Drensteinfurt 1910 e.V. zum großen Freundschaftssingen -

Bericht: Markus Wimber Fotos: Markus Wimber, Jürgen Otto(WN)

Strahlender Sonnenschein, strahlende Augen, klangvolle Stimmen und eine ausgelassen-feierliche Stimmung bestimmte das Bild am Sonntagnachmittag, dem 06.06.2010, im Schlosspark. Dort fanden sich Chöre aus der Wersestadt, neben dem MGV kamen der Chor ConTakt und das Vokalensemble DiWerse Voci, aus Rinkerode der MGV Rinkerode 1885 und der Frauenchor Rinkerode 1954, aus Walstedde der Kath. Kirchenchor St. Lambertus, aus Albersloh der MGV Albersloh 1872 sowie der Frauenchor Albersloh 1969, aus Herbern der Männerchor Herbern 1978, aus Westbevern der MGV Eintracht Westbevern- Vadrup 1896, aus Lünen der Frauenchor Stadtmitte, aus Wethmar der Frauen- Hobby- Chor, aus Selm der RWE Chor Gersteinwerk und aus Bork der MGV Union Bork 1870 e.V. zum Freundschaftssingen ein.

Die Kuchenmanschaft um Petra Klein, Die Chorleiterbesprechung

Der Vorstand traf sich an diesem Tag bereits wieder um 11.00 Uhr im Zelt, um alles für das Freundschaftssingen vorzubereiten. Für diesen Tag hatten wir auch einen Kuchenstand vorbereitet, bei dem sich Reinhold Hüls und Petra Klein besonders verdient gemacht hatten. Viele Sängerfrauen schlossen sich ihnen an, und so hatten wir eine tatkräftige Truppe, die Kaffee und Kuchen herausgab, zusammen. Um 13.30 Uhr setzten sich die Abordnungen und Chorleiter der Gastvereine zusammen, um über den Ablauf und die Setzliste der Veranstaltung abzustimmen. Der 1. Schriftführer Markus Wimber stellte den Ablaufplan zusammen und das Freundschaftssingen konnte beginnen.

Jeder Chor brachte nach seinen Möglichkeiten drei Lieder zum Vortrag und gratulierte so dem Jubelverein zum 100-Jährigen. Natürlich machten auch „westfälische Flachgeschenke“ die Runde. Als Dankeschön bekamen die Gastvereine eine Flasche aus dem Mutterhaus überreicht, welche mit einem von Christian Wimber hergestellten MGV- Anhänger aus Edelstahl versehen waren.

Den krönenden Abschluss setzten die Meistersänger am Sonntag jedoch selber, als sie im gut besuchten Festzelt den „Kehraus“ gestalteten.Vorsitzender Josef Klein bedankte sich besonders bei allen Akteuren die vor, hinter oder neben den Kulissen gearbeitet hatten. Der 2. Vorsitzende bedankte sich bei der Drensteinfurter Bevölkerung für die hervorragende Resonanz und den zahlreichen Besuch.

Chor ConTakt, Der MGV unter dem Dirigat von Alexandros Thilis

Bei immer noch strahlendem Sonnenschein saßen die Sänger noch die ein oder andere Stunde zusammen und freuten sich gemeinsam über ihr hervorragend gelungenes Jubiläumsfest.

Bild zur Meldung: Das große Freundschaftssingen

Das große Freundschaftssingen (06.06.2010)