Die vereinsinterne Feier

05.06.2010

Samstag, der 05.06.2010, sollte der Tag für die Mitglieder werden. Der Vorstand traf sich hierfür bereits um 17.30 Uhr im Festzelt, um nach dem Rechten zu sehen. Der 2. Kassierer Holger Schlüter hatte sich die Mühe gemacht und einen Verkaufsstand eingerichtet, an dem unter anderem unsere CD, sowie Anstecknadeln und Aufkleber verkauft werden sollten. Außerdem sollte hier unsere Chronik, bei der sich unser 2. Schriftführer Reinhold Hüls in vielen Stunden Arbeit besonders verdient gemacht hat, veräußert werden, sowie Eintrittskarten für unser Herbstkonzert mit Angelika Milster.

Um 19.30 Uhr trafen dann auch schon die Gäste ein. Wir hatten alle Aktiven und Passiven, sowie alle ehemaligen Sänger nebst Begleitung eingeladen. Außerdem noch einige Chöre unseres Chorleiters Alexandros Tsihlis. Die Singgemeinschaft Saerbeck, der MGV Concordia Greven und das „ars-musica-ensemble“ aus Saerbeck zeigten sich von ihren besten Seiten und begeisterten die rund 500 Festteilnehmer genau so, wie auch der MGV selbst. „Der Abend soll ein Dankeschön sein für alle aktiven und ehemaligen Mitglieder, für die vielen Helfer und Gönner - und für die Ehepartner im Hintergrund“, betonten die beiden Vorsitzenden Josef Klein und Reinhard Lohmann unisono. Schirmherr Paul Berlage betonte auch hier die Bedeutung des MGV für die Stadt und das kulturelle Leben an der Werse.

Diese Bedeutung kalauerte am späten Abend Überraschungsgast Bauer Heinrich Schulte- Brömmelkamp heraus. Der „vorlaute“ Landwirt aus Kattenvenne hatte in gewohnter Manier wieder zu jedem Punkt etwas zu sagen und die Lacher bald auf seiner Seite.

Bauer Heinrich war es dann auch, der schließlich den offiziellen Teil beenden durfte - und das Zepter an die „Original Krähenländer“ übergab, die für den passenden musikalischen Geburtstagsrahmen sorgen durften. Und auch sie zählen zur „großen MGV-Familie“, denn MGV-Chef Josef Klein drückt hier kräftig auf die Tasten der „Quetschkommode“. Bei Musik, Tanz und kühlen Getränken wurde unter den alten und jetzigen Sängern, unter anderem war z.B. Bernhard Neve jun. aus Bleichach sowie unser ehemaliger Sangesbruder und Pastor der Stadt Drensteinfurt, Dieter Trockel angereist, viele Geschichten ausgetauscht. Auch am Samstag wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, ehe der 2. Festtag zu Ende ging.

Bild zur Meldung: Die vereinsinterne Feier

Die vereinsinterne Feier (05.06.2010)