Frühjahrskonzert mit dem Westfälischen Nachtigallen

15.03.2005

Bericht Peter Wimber, Fotos Sandra Peter (WN) und Peter Wimber

Wie immer, beginnt ein Konzert mit den Vorbereitungen - hier mit der Gestaltung der Festhalle. Es müssen Teppichboden gelegt, die Bühne aufgebaut und die Technik aufgebaut werden. Viele Helfer finden sich regelmäßig ein, damit alles pünktlich fertig wird.

Da wir mit dem Konzert in diesem Jahr ins Frühjahr gewandert sind, mußten wir für die richtige Atmosphäre die Lichtkuppeln der Dreingau-Halle verdunkeln. Einige mutige Sänger, unterstützt vom Hausmeister der Christ-König-Schule (Udo Eichmann) wagten sich auf das Hallendach, um mit Silofolien für die Verdunkelung zu sorgen.

Pünktlich um 18.00Uhr am darauffolgenden Konzerttag standen die Sänger auf der Bühne. Der Saal hatte sich mit ca. 550 Zuhörern gut gefüllt. Sie bekamen zahlreiche neu einstudierte Lieder vom MGV zu hören. Ein sehr abwechslungsreiches Programm, beginnend mit dem vom letzten Boxkampf des Boxidols Henry Maske bekannt gewordenen Potpourris "Conquest of Paradise", dem "Muss I denn zum Städtele hinaus" dem "Fliegermarsch" oder der von Heinz Erhard getexteten "Die Made" , beigeisterte unsere Zuhörer. Die Moderation übernahm wieder unser Vorsitzender Josef Klein in seiner einzigartigenWeise, sehr gekonnt und witzig vorgetragen und mit viel Beifall vom Publikum bedacht.

Die Gesamtleitung des Konzertnachmittages lag wieder in den Händen unseres Chorleiters Alexandros Tsihlis. Er brachte wie gewohnt wieder sein ganzes südländisches Temperament ins Spiel und begeisterte damit das Publikum. Die Westfälischen Nachtigallen hatten viele bekannte Melodien im Gepäck. Von "Schön ist es auf der Welt zu sein" über "Rosengarten" und "Amboss-Polka" bis hin zu "Abanda" und dem in Fantasiesprache gesungenen "Adiemus". Mit lustigen Texten, heiterem und beschwingtem Gesang und nicht zuletzt einer tollen Chorreografie sorgten die gut gelauten und energiegeladenen Mädels für Stimmung im Saal.

Im Vorfeld des Konzertes gab es einige Probleme im Chor der Nachtigallen zu bewältigen. So wechselte recht kurzfristig der Chorleiter, doch die Qualität des Mädchenchores hatte darunter nicht gelitten. Der neue Chorleiter, Stefan Schönefeld, hatte erstmalig den Chor unter seiner Leitung bei einem Konzert, er machte es mit Bravour.

Roager Meads. ehemaliger Trompeter bei den bekannten Bückeburger Jägern, hatte sich inzwischen selbständig gemacht und zeigte dem Publikum auf seiner Trompete sein ganzes Können als Solist. Er immitierte den weltweit bekannten Luis Amstrong und brachte das Publikum so richtig in Stimmung. Ohne Zugabe konnte er natürlich nicht die Bühne verlassen. Lang anhaltenden Abpplaus war schließlich sein Lohn.

Unser Chor wurde begleitet von Manfred Sasse am Klavier. Auch als Solist begeisterte er unser Publikum mit dem "Liebesfreund" und erntete natürlich auch dankbaren Applaus vom Publikum. Traditionsgemäß findet im Abschluß an das Konzert ein gemütliches Beisammensein der Sänger im Vereinslokal Albers statt. Natürlich läßt es sich der neu gewählte Bürgermeister, Paul Berlage, nicht nehmen, die alte Tradition seines Vorgängers (Werner Wiewel) aufrecht zu erhalten und spendierte den Sängern eine Runde Pils vom Faß. Wie immer eine gelungener Abschluß eines hervorrangenden Konzertes. Da darf der ein oder andere Sänger auch mal über die "Stränge schlagen" . Trotzdem wird bereits die nächste Probe wieder konzentriert abgehalten, gilt es nun doch, unsere Konzertreise nach Wien mit dem Singen in der Sonntagsmesse im Stephansdom vorzubereiten.

Bild zur Meldung: Frühjahrskonzert mit dem Westfälischen Nachtigallen

Frühjahrskonzert mit dem Westfälischen Nachtigallen (15.03.2005)