Konzert-Karten in Rekordzeit ausverkauft

10.09.2001

von Dietmar Jeschke

Das hat es in der Geschichte des Männergesangvereins Drensteinfurt noch nicht gegeben. Bereits vier Wochen vor dem großen Herbstkonzert mit Gaststar Gunther Emmerlich (21. Oktober 2001) sind alle Eintrittskarten restlos vergriffen. „Bereits im vergangenen Jahr waren die Karten für das Herbstkonzert schnell vergriffen. In diesem Jahr wurden jedoch alle Rekorde gebrochen“, erklärt Reinhard Lohmann, zweiter Vorsitzender des MGV. „Ein wirklich toller Erfolg für den Chorleiter Stefan Lex und die Mitwirkenden des Konzerts“.

Lohmann weist ausdrücklich darauf hin, dass es auch an der Abendkasse keine Karten mehr geben wird. Die Musikfreunde, die eine der 800 Karten ergattert haben, dürfen sich dagegen auf ein musikalischen Hochgenuss freuen. Im Mittelpunkt wird dabei der aus Funk und Fernsehen bekannte Entertainer und Bassist Gunther Emmerlich stehen. Mit temperamentvollen und leidenschaftlichen Liedern und einem abwechslungsreichen Programm wird Emmerlich die Gäste in seinen Bann ziehen. Am Klavier wird der MGV wieder von der Pianistin Sigrid Althoff unterstützt. Auch der „musikalische Chef“ der Veranstaltung, MGV-Chorleiter und Tenor Stefan Lex, wird wieder einige Kostproben seines Könnens geben. Das Konzert findet am Sonntag, 21. Oktober, in der Dreingau-Halle statt und beginnt um 19 Uhr.

Begleitet werden wird Emmerlich, der aus zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen bekannt ist, von Sigrid Althoff und Klaus Bender am Klavier. Der im thüringischen Eisenberg geborene Gunther Emmerlich studierte er an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, ehe er nach fünfjährige Studium 1972 die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar in der Fachrichtung Operngesang absolvierte. 20 Jahre lang agierte der Künstler als festes Ensemblemitglied der Semperopor Dresden. wo er als Bass große Erfolge verbuchen konnte.

Begleitet von seinem Pianisten Klaus Bender, der „Semper House Band“ oder mit Duett-Partnerin Deborah Sasson führen ihn seine Gastspiele in fast alle europäischen Länder sowie nach Asien, Nord- und Südamerika. Als Gastgeber mehrerer Fernseh- und Rundfunksendungen schlägt Emmerlich Brücken zwischen den unterschiedlichen Musikrichtungen. Ausgezeichnet wurde der Sänger und Entertainer unter anderem mit dem Bambi und dem Bundesverdienstkreuz.

Der aus dem Harz stammende Pianist Klaus Bender  kam vom Schuldienst ans Theater. 1968 wurde er Solorepetitor am Staatstheater Dresden. Kurze Zeit später kam er an die Semperoper, wo er noch heute tätig ist. Pianistin Sigrid Althoff ist den Drensteinfurter Musikfreunden bereits bestens bekannt, begleitete sie den MGV doch bereits bei seinen vergangenen Konzerten. Das Programm, das die Konzertbesucher am 21. Oktober in der Drensteinfurter Dreingau-Halle erwarten wird, wird bunt gemischt sein und bekannte Opern- und Operettenstücke beinhalten.

Nach der Sommerpause, die am 13. August endet, werden die Mannen des MGV mit Hochdruck für das Herbstkonzert proben. Ein Teil der Stücke, die der MGV am 21. Oktober singen wird, wurden bereits auf CD geprägt. Andere, wie die „Landerkennung“ von Edvard Grieg, werden in der Dreingau-Halle zum ersten Male der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Apropos CD: Rechtzeitig zum Konzert wird der erste Tonträger des Männergesangvereins von 1910 im Handel sein. In Kürze wird der Vorstand des MGV gemeinsam mit  Chorleiter Stefan Lex nach Schwerte fahren, um dort im Tonstudio von Andreas Burghardt die Aufnahmen auszuwerten und die Titel der CD zusammenzustellen. Im September dann sollen die ersten CD’s erhältlich sein.

Bild zur Meldung: Konzert-Karten in Rekordzeit ausverkauft