Herbstkonzert mit Sonia Theodoridou

10.10.2004

Bericht Peter Wimber, Fotos Sandra Peter (WN) und Peter Wimber

Etwa 650 Zuhörer fanden den Weg in die Dreingau-Halle zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am Sonntagabend, dem 10. Oktober 2004. Pünktlich um 18.00Uhr betraten wir die Bühne. Als Gaststar konnten wir (durch Beziehungen unseres Chorleiters) die griechische Sopranistin Sonja Theodoridou gewinnen. Am Flügel wurden wir und auch die Solisten, zu denen auch unser Chorleiter Alexandros Tsihlis gehörte, begleitet vom Wiener Kapellmeister und Pianisten Werner Marihart. Auch hier hatte Alex seine guten Beziehungen spielen lassen. Werner Marihart lebt in Münster und unterrichtet dort u.a. auch an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ferner erhielten wir großartige Unterstützung vom Frauenchor Gelmer `94, der vor 10 Jahren von Alex gegründet worden ist und natürlich immer noch unter seiner Leitung steht.

Sogar ein neues Outfit mit schwarzen Hemden und neuer Fliege hatten wir uns einfallen lassen, wofür wir vom Publikum einen Extraapplaus erhielten. Eröffnet haben wir das Konzert mit einem großen Potpourri für gemischten Chor aus der Oper "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß. Damit aus unserem Männerchor ein gemischter Chor wurde, wirkte dazu der Frauenchor Gelmer `94 mit. Die Gesamtleitung lag in den Händen unseres gemeinsamen Chorleiters Alexandors Tsihlis

Sonia Theodoridou überzeugte mit ihrer charmanten Art und ihrem ergreifenden Gesang. Besonders ihr Vortrag "Memory", das Lied aus dem Musical "Cats" von Adrew Lloyd Webber hatte es den zahlreichen Zuhörern angetan, vielen lief geradezu ein Schauer über den Rücken vor Entzücken. Zu ihren Darbietungen gehörten aber auch "Summertime" von George Gershwin aus dem Musical "Porgy an Bess" und "O Mio Babbino Caro", eine Arie der Lauretta aus der Spieloper "Gianni Schicchi" von Giacomo Puccini.

Das unser Chorleiter auch ein excelenter Tenorsolist ist, bewies Alex gleich zu Beginn des Konzertes mit dem Tenor-Solo "Freunde, das Leben ist lebenswert" aus der Operette "Giuditta" von Franz Lehár. Moderiert wurde unser Herbstkonzert wieder vom 1. Vorsitzenden Josef Klein selbst, seine humorvolle Art traf den Nerv des Publikums. Sagte er zum Beispiel das Klavier-Soli an, war stets von "Werner Marihart am Geflügel" die Rede. Das Soli am Klavier war aber auch einer der Höhepunkte des Abends. Werner Marihart animierte das Publikum zum Träumen und bei seinen Walzerklängen auch zum Mitklatschen. Im Publikum konnte unser Vorsitzender neben den Vertretern der örtlichen Vereine und Parteien auch den Ex-Bürgermeister (Werner Wiewel) und neuen Bürgermeister (Paul Berlage) der Stadt Drensteinfurt begrüßen. Das Finale des Konzertes bildete ein beschwingtes Potpuorri verschiedener Melodien aus der Operette "Maske in Blau" für Männerchor und Solo. Erst nach tosendem Applaus und natürlich einer Zugabe durften wir die Bühne wieder verlassen. Jetzt konnten sich die Sänger im Vereinslokal Albers auch das verdiente Freibier schmecken lassen. Es schlossen sich Dankesreden des Vorsitzenden, des Chorleiters und auch des neuen Bürgermeisters Paul Berlage an, deren Inhalt immer wieder ein besonderes Lob für die tolle Leistung aller Akteure war. Natürlich durfte auch ein Blumenstrauß für den Ex-Bürgermeister Werner Wiewel nicht fehlen, hatte er doch den neuen Bürgermeister Paul Berlage vorzüglich in sein Amt eingeführt, sogar die obligatorische Runde Pils vom (neuen) Bürgermeister fehlte nicht! Freuen wir uns nun schon auf die kommenden Aufgaben - dem anstehenden Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag, dem 19. Dezember 2004, um 17.00Uhr, in der Pfarrkirche St. Regina. Hierzu konnten wir den Freckenhorster Kinderchor als Mitwirkende gewinnen. Weitere Hinweise dazu demnächst auf dieser Homepage!

Bild zur Meldung: Herbstkonzert mit Sonia Theodoridou

Herbstkonzert mit Sonia Theodoridou (10.10.2004)