Herbstkonzert mit dem Salonorchester Münster

22.10.2006

Bericht Peter Wimber, Fotos Sandra Peter (Westf.Nachrichten), Sebastian Münch (Dreingau-Zeitung) und Peter Wimber

Etwa 450 Besucher konnte unser 1.Vorsitzende Josef Klein, der als Moderator auch gekonnt und witzig durch das Programm führte, zum Konzertabend, am Sonntag, 22.10.2006, in der Dreingau-Halle begrüßen. Als mitwirkende Gäste konnten wir in diesem Jahr das Salonorchester Münster der westfälischen Schule für Musik unter der Leitung von Karheinz Cieschek begrüßen. Und wir hatten mit deren Verpflichtung einen Glücksgriff getan! Die 10 Musiker vermochten mit ihrem Temperament ein großes Orchester zu ersetzen. An der Spitze spielt die 1. Violine, gekonnt vorgetragen von Freya Deiting. Die Gesamtleitung lag natürlich wieder in den bewährten Händen unseres Chorleiters Alexandros Tsihlis. Mit einem Paukenschlag unseres 1.Vorsitzenden wurde das Konzert eröffnet. Dieser Paukenschlag war der Schlusspunkt unter dem ersten Stück des Salonorchesters, der Ouvertüre "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach

Dann kam unser erster Auftritt. Unter dem Applaus des Publikums betraten wir die Bühne. Mit dem Lied "Der Tag beginnt mit Singen" der slowenischen Volksweise "Freunde fürs Leben" und dem Lied "Zieh in die Welt" sangen wir uns in die Herzen der Zuhörer. Alfred Wimber sang das Solo zum letzten Lied und zeigte wieder alte Klasse! Es wechselte wieder zum Salonorchester, die bekannte Melodien von Johann Strauß zum Besten gaben und natürlich viel Beifall erhielten. Den nächsten Block hatte wieder der MGV mit Liedern wie "Untreue", "Dat du min Leevsten büst", "Vom Naschen" und "La Pastorella". Es folgte die Pause, unser Publikum hatte nun ein bisschen Zeit, sich im Catering-Room eine Erfrischung zu gönnen um dann gestärkt in die 2. Halbzeit zu starten. Wir starteten nun gemeinsam mit dem Salonorchester und sagen flotte Lieder, wie z.B. den Marsch "Frei Weg" oder "Funiculi Funicula" und auch dem Klassiker "Ach die Weiber", bei dem das Publikum kräftig mitklatschte.

Die Frau unseres Bürgermeisters Paul Berlage durfte sich spontan einen Musiktitel wünschen. Es folgte daraufhin "Der Hahn von Onkel Giacometo", vielfach bereits auf verschiedenen Anlässen gesungenes Liedchen, bei dem die Tenöre gackern und der alte Hahn (Alex) und der junge Hahn (Ciggi) jeweils ihr Solo beim Hahnenschrei hatten. Diese kleine Einlage sorgte für viel Gelächter. So endete ein schönes Herbstkonzert. Die Besucher zeigten durch lang anhaltenden Applaus, dass es ihnen sehr gefallen hatte. Auch wenn es immer schwieriger wird, die alten Besucherzahlen vergangener Jahre von 600 oder 700 Personen zu erreichen, so wissen wir von benachbarten Chören, dass wir hier in Drensteinfurt noch sehr viele interessierte Chorfreunde haben.

Anschließend ging es traditionsgemäß wieder ins Vereinslokal, wo der Verein ein Fässchen Bier für die Sänger als kleine Belohnung für die tolle Leistung aufgelegt hatte. Auch der Bürgermeister Paul Berlage mit seiner Gattin und der stellvertretene Bürgermeister Josef Waldmann gaben sich die Ehre. Selbstverständlich ließ sich der Bürgermeister nicht lange Bitten und spendierte als Dank der Stadt Drensteinfurt eine Runde für die Sänger. Er sagte mit ein wenig Stolz: "Ich habe es im letzten Jahr schon einmal gesagt, der MGV Drensteinfurt ist das Aushängeschild der Stadt Drensteinfurt, daran hat sich nichts geändert". Nun proben wir schon wieder für die nächste Aufgabe, das Weihnachtskonzert am 17.Dezember 2006 in der Pfarrkirche St. Regina. Darauf freuen sich alle Sänger immer ganz besonders, fast das ganze Jahr! Weitere Hinweise dazu demnächst hier auf der Homepage!

Bild zur Meldung: Herbstkonzert mit dem Salonorchester Münster

Herbstkonzert mit dem Salonorchester Münster (22.10.2006)