Herbstkonzert

21.08.2007

Bericht Peter Wimber, Fotos Westf.Nachrichten, Westf. Anzeiger und Peter Wimber

Bereits im August 2007 war die Operngala unter dem Motte "Die Farben der Natur" vor über 800 Zuhörern unter freiem Himmel im Kloster Bentlage aufgeführt worden. Damals ebenfalls gemeinsam mit dem Mesumer Männerchor und mit Unterstützung des Landesorchesters Nordhein-Westfalen. Unser Herbstkonzert brachte die Wiederholung dieses Opernspektakels für alle diejenigen, die im August nicht dabei sein konnten. Leider haben sich wohl einige Musikliebhaber vom Thema "Oper" abschrecken lassen, weshalb nur ca. 350 Zuhörer in die Dreingau-Halle gekommen waren, doch mussten sich die Daheimgebliebenen später sagen lassen, dass sie ein tolles Musikereignis verpasst hatten. Statt Orchester wurden wir musikalisch begleitet am Flügel von Konzertpianist Christian Muche. Die Fa. Gaßmöller sorgte mit ihrer Beschallungsanlage für einen optimalen Klang. Die Verstärkung durch den Mesumer Männerchor machte sich bezahlt. Doppelt stimmgewaltig präsentierten wir dem Publikum einen Steifzug durch die Glitzerwelt der Oper. Die Geschwister Muche (Edith Muche, Sopran + Ingrid Veltmann, Mezzosopran) übernahmen die weiblichen Solis, Thomas Mayr, Bariton, die männlichen Solopassagen. Thomas Mayr war vielen Zuhörern noch vom Konzert im Jahre 2002 gut in Erinnerung.

Unser 1.Vorsitzender, Josef Klein, führte wieder in gekonnter, witziger Manier durch das Abendprogramm. Evergreens aus der deutschen und italienischen Oper, wie Verdis "Don Carlos", Mozarts "Zauberflöte" oder Bizets "Carmen" überzeugte das Publikum. Man musste wirklich kein Opern-Kenner sein, um die eingängigen Melodien mitsummen zu können. Musikalisch blieben kaum Wünsche offen. Im ersten Teil war das Programm mit Werken von Mozart und Verdi eher getragen und leise. Besonders beeindruckte dabei der Vorsitzende des Mesumer Männerchores, Bernhard Hülskötter, mit einem Solo als Bass bei der Arie "O Isis und Osiris" aus der "Zauberflöte". Nach der Pause kam die Stimmkraft der Chorgemeinschaft richtig zu Geltung bei Stücken aus der Oper "Carmen". Aber auch das Duett der Sängerinnen Ingrid Veltmann und Edith Muche "Schöne Nacht, Du Liebesnacht" aus der Offenbach-Oper "Hoffmanns Erzählungen" wurde mit kräftigem Beifall bedacht. Nicht ohne Zugabe ließ das Publikum die Sänger von der Bühne. Unser 1.Vorsitzende Josef Klein gab den begeisterten Zuhörern noch eine Empfehlung mit auf den Weg: "Die Menschen, die heute hier gewesen sind, gehen zu 100 Prozent begeistert nach Hause, erzählen sie allen, die heute nicht hier waren, wie schön unser Konzert war!"

Traditionsgemäß finden sich alle Sänger nach dem Konzert im Vereinslokal ein, um bei einem Fässchen Freibier, das sich alle verdient hatten, die Stimmbänder zu kühlen. Natürlich kam auch unser Bürgermeister Paul Berlage noch vorbei, um den Sängern für das tolle Konzert zu danken und eine Runde Pils zu spendieren. Chorleiter Alex bedankte sich spontan bei den Sängern für die hervorragende, professionelle Arbeit. Also hatte sich die anstrengende Probearbeit in den vergangenen Wochen doch sehr gelohnt.

Bild zur Meldung: Herbstkonzert

Herbstkonzert (21.08.2007)