Herbstkonzert

19.10.2008

Bericht P.Wimber und Fotos P.Wimber, Westf.Anzeiger, Westf.Nachrichten

Unter dem Titel "Konzert der Meisterchöre" veranstalteten wir in diesem Jahr unser Herbstkonzert am Sonntag, den 19.10.2008 in der Aula der Realschule Drensteinfurt. Die Einmaligkeit der dreifachen Meisterschaft unseres Chorleiters Alexandros Tsihlis veranlasste uns, entgegen unserer Planung, im Jahr 2008 aufgrund der Verteidigung des Meisterchortitels kein Herbstkonzert durchzuführen, doch ein Konzert zu veranstalten, bei dem alle 3 Meisterchöre sich dem Publikum vorstellen können. Schnell waren die ca. 300 Eintrittskarten vergriffen - so einen Musikgenuss wollten sich echte Sangesfreunde nicht entgehen lassen. Wie bekannt, hat der MGV Drensteinfurt 1910 e.V. mit Alex am 31.5.2008 den 6. Meistertitel erringen können. Mit seinen 2 weiteren Chören, dem Mesumer Männerchor 1927 e.V. und dem gemischten Chor "ars musica ensemble Saerbeck" hat Alex ebenfalls am 31.5.2008 in Werl den Meisterchortitel geholt - also am selben Tag mit seinen 3 Chören 3 x Meister!!! Was für eine Leistung!!! Dem mussten wir Rechnung tragen - so kamen wir auf die Idee, dem Publikum mal so eine Meisterschaft vorzuführen. Schnell war die Aulahalle von den Sängern hergerichtet mit der nötigen Bestuhlung und allem, was zu einem Konzert dazugehört. Pünktlich um 17.00Uhr öffneten wir die Türen für die Konzertbesucher. Der MGV Drensteinfurt 1910 e.V. wurde als erster Chor auf die Bühne gerufen. Für die Moderation war wieder in bewährter Manier unser 1.Vorsitzender, Josef Klein verantwortlich. Er schilderte dem aufmerksam zuhörenden Publikum den Ablauf so eines Meisterchorsingens und ließ dabei noch einmal die Spannung und Anspannung bei den Sängern aufleben.

Auch der stellvertretende Bürgermeister Josef Waldmann erzählte von seinen Erlebnissen beim Meisterchorsingen in Werl, schließlich war er ja als "Fan" mitgefahren und hatte alles hautnah miterlebt. Wir waren gut vorbereitet und sangen unsere Meisterchorlieder in erstklassiger Qualität. Anerkennender Beifall mit staunenden Gesichtern war der Dank der Konzertbesucher. Es folgte der Mesumer Männerchor 1927 e.V., die in gleicher Art und Weise ihre Meisterchorlieder vorbrachten und ebenfalls anerkennenden Beifall ernteten. Nun stand der gemischte Chor "ars musica ensemble Saerbeck" auf dem Programm. Diesen Chor hatte sich Alex mit ausgesuchten Sängerinnen und Sängern nach und nach selbst zusammengestellt, auch seine Ehefrau Barbara gehört mit dazu. Zu welch einer Leistung so ein Chor dann fähig ist, stellen sie in beeindruckender Weise dar. Schon beim Meisterchorsingen wurde dieser Chor mit 4 x sehr gut und bester Punktwertung ausgezeichnet und das zu Recht! Ihre exakten Vorträge versetzten die Zuhörer noch mehr in Erstaunen und Bewunderung. Der 1. Teil des Konzertes wurde damit abgeschlossen. Die Pause konnte genutzt werden, um sich beim mit Kaltgetränken, die von dem bewährten Team um Lisa Lohmann bereitgestellt wurden, zu erfrischen. Nach der Pause konnte jeder Chor etwas aus seinem Repertoire darbieten, was natürlich beim Publikum besonders gut ankam. Der MGV Drensteinfurt 1910 e.V. stellte in diesem 2. Konzertteil den Schlusschor und konnte insbesondere mit dem Lied der "Ilsebill" das Publikum restlos begeistern. Es folgte natürlich noch eine Zugabe, gemeinsam mit dem Mesumer Männerchor, bevor unser 1. Vorsitzender Josef Klein sich beim Publikum und bei unseren Gästen herzlich bedankte. Nochmals stellte er insbesondere die musikalische Leistung unseres Chorleiters Alex hervor. Das Publikum bedankte sich mit langanhaltendem Beifall.

Der ein oder andere Gast ließ den Abend in der Aula der Realschule bei einem Fläschchen Pils und netten Gesprächen ausklingen. Beeindruckt zeigte sich auch unser Bürgermeister Paul Berlage mit seiner Gattin. In gewohnter Tradition ließ er für die noch anwesenden Sänger natürlich auch eine Runde springen und bedankte sich ausdrücklich nochmals bei uns für dieses tolle Musikevent. Er sagte noch: "Ob ihr nun die Dreingauhalle oder die Aula der Realschule benötigt, sagt mir nur Bescheid - ich stelle Euch diese Räumlichkeiten immer gern zur Verfügung." So endet ein tolles Herbstkonzert, das eigentlich gar nicht geplant war...

Bild zur Meldung: Herbstkonzert

Herbstkonzert (19.10.2008)