Herbstkonzert mit dem Sinfonieorchester "Glück auf" Antrahzit

25.10.2009

Über 400 Zuhörer wollten am 25.10.2009 das angekündigte Herbstkonzert des MGV Drensteinfurt 1910 e.V. nicht verpassen -

Bericht: Peter Wimber Fotos: Peter Wimber, Andreas Niesmann(WN), Paul Kulke(WA)

Und sie wurden nicht enttäuscht. In diesem Jahr hatten wir das Sinfonieorchester "Glückauf" Anthrazit Ibbenbüren augagiert, ein wahrer Glücksgriff, wie sich herausstellen sollte. Doch alles fängt für die Sänger damit an, die Dreingau-Halle für das Konzert herzurichten. Zahlreiche Sangesbrüder fanden sich daher auch am Freitagnachmittag dort ein, um den Bodenbelag einzubringen, die Bühne aufzubauen und Stühle zu stellen. Die Beschallung der Halle wurde wieder von der Fa. Gassmöller aus Drensteinfurt gestellt - sonst wäre ein Konzert mangels Akustik in dieser Mehrzweckhalle nicht denkbar.Am Samstag noch die Generalprobe - nun konnte es losgehen. Die Presse schrieb später: "Frischer und moderner als gewohnt präsentierten sich die Sänger, und dieser Mut zu Neuem hat sich gelohnt. "Gemeint waren Evergreens wie der von Reinhard Mey mit "Über den Wolken" oder dem "Conquest of Paradise" von Vangelis, bekannt geworden durch den Abschiedsboxkamp von Henry Maske. Donnernder Applaus war der Lohn des Publikums.

Eine Aufforderung für uns, auch künftig mehr von dieser "neuzeitlichen Musik" zu bringen. Das wollen wir auch tun! Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Ibbenbüren brachten wir im ersten Teil des Konzertes das von Otto Groll geschriebene "Balkanfeuer" zu Gehör. Unterstützt wurden wir bei den Bass-Solopassagen von Bernhard Hülskötter, allen bekannt als 1.Vorsitzenden des Mesumer Männerchor 1927 e.V., einem weiteren Chor unseres gemeinsamen Chorleiters Alexandros Tshilis. Das Sinfonieorchester überraschte das Publikum noch mit einem kleinen "Wunschkonzert" bevor es in die Pause ging. Das Team um Elisabeth Lohmann hatte wieder für kühle Getränke gesorgt - das kommt beim Publikum auch sehr gut an. Im zweiten Teil des Abends präsentierten wir - wie die Presse schrieb "Standartkost" mit Liedern wie dem "Rheinischen Fuhrmannslied", "Mala Moja" und "Gürtel + Tüchlein". Das sind aber Lieder, die das Publikum immer wieder gerne hört. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester brachten wir aber auch ein Paul-Linke-Potpourri mit bekannten Melodien, wie u.a. dem Gassenhauer "Das ist die Berliner Luft". Auch dafür gab es tosenden Beifall. Die mit nicht aufhörendem Applaus geforderte Zugabe war dann auch das i-Tüpfelchen zum Konzert mit dem Klassiker : "Froher Sängermarsch" , bei dem sich auch das Orchester noch einmal so richtig "ins Zeug" legen konnte.

Viele Zuhörer fanden im Anschluss an das Konzert nur lobende Worte für die Sänger und das Orchester. So ließen wir diesen schönen, erfolgreichen Abend wie gewohnt im Vereinslokal Albers ausklingen bei einem Fässchen Freibier vom Verein, dass sich die Sänger redlich verdient hatten. Chorleiter Alex bedankte sich spontan für die tolle Leistung der Sänger. So können wir ans nächste Werk, sprich Konzert gehen. Die nächste Chorprobe ist bereits sehr weihnachtlich, denn schon wird wieder für das kommende Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag, dem 20.12.2009 in der Pfarrkirche St. Regina, um 18.00Uhr, geübt

Bild zur Meldung: Herbstkonzert mit dem Sinfonieorchester "Glück auf" Antrahzit

Herbstkonzert (25.10.2009)