Jubiläumskonzert mit dem Showstar "Angelika Milster"

17.10.2010

17.Oktober 2010. Ausverkaufte Dreingau-Halle, einen Weltstar zu Gast. Das Jubiläumskonzertkonzert des MGV Drensteinfurt 1910 e.V.

Bericht: Markus Wimber Fotos: Markus Wimber, Dierk Hartleb(WN),

Am 15. Oktober 2010 beteiligten sich wieder viele Sänger an den Aufbauarbeiten in der Dreingau- Halle für unser Jubiläumskonzert. Der Vorstand hatte sich im Vorfeld wieder viele Gedanken über die Darstellung der Bühne, die Bestuhlung der Halle und die Arrangements in den Umkleidekabinen gemacht. Die Beschallungstechniker der Firma MEG Gaßmöller kamen auch schon um 17.00 Uhr dazu, so dass für die Sonderprobe am Samstagmorgen alles vorbereitet wurde.

Am 16. Oktober 2010 trafen wir uns dann um 10.00 Uhr zur Generalprobe für unser Jubiläumskonzert. Chorleiter Alexandros Tsihlis war mit uns zufrieden. Nach ca. 2 ½ Stunden beendete er die Probe und wünschte uns für Sonntag gutes Gelingen.

Bereits um 15.00 Uhr traf sich der Vorstand am Konzerttag, dem 17. Oktober 2010 wieder, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Schließlich sollte unser Gaststar rundum zufrieden sein. Denn für unser Jubiläumskonzert hatten wir einen wahren Weltstar engagieren können. Angelika Milster, bekannt aus Funk, Fernsehen und den Bühnen dieser Welt, war nach Drensteinfurt gekommen, um uns und unser Publikum zu begeistern.

Doch zunächst lag es an uns, das Konzert zu eröffnen. Unter der bewährten Leitung von Chorleiter Alexandros Tsihlis betraten wir um Punkt 18.00 Uhr, diesmal singend mit dem Lied "Hallo Django" die Bühne. Überraschend für die Zuschauer wechselten wir vom gemeinsamen Singen in einen Kanongesang über und heimsten uns den ersten Applaus des Abends ein. Alexandros Tsihlis hatte mit uns unter anderem "Über den Wolken" von Reinhard Mey, "Der Frühling kommt oft über Nacht" von Susanne Länge, "Sierra Madre del Sur" von Roloff und Hee, sowie den Gassenhauer "Mit 66 Jahren" von Udo Jürgens einstudiert. Begleitet wurden wir bei einigen Stücken von unserem Vize- Chorleiter Claus Korbeck am Klavier. Akribisch hatte Claus sich darauf vorbereitet, und er erfüllte seine Aufgabe bravourös. Mit lang anhaltendem Beifall beendeten wir unseren 1. Teil und übergaben die Bühne an Angelika Milster. Die Moderation lag in den Händen von Josef Klein, der wieder mit Witz und Charm das Publikum umgarnte und gekonnt durch das Programm führte. Temperamentvoll betrat Angelika Milster die Bühne, die wie Sie sagt, ihr Zuhause ist. Mit " Ich bin ein Star" hatte sie schon das Publikum auf ihrer Seite. Und mit " Als hätten wir uns nie Goodby gesagt" und

Zur 2. Hälfte begann wieder der MGV. Auch wir wussten noch einmal zu glänzen und brachten dem Publikum Lieder wie " Ein Stern, der deinen Namen trägt", " Die Made", " El Condor Pasa" und zum Abschluss " Brasil" dar. Lauter Beifall versüßte uns den Abgang. Angelika Milster sang zum Beginn ihres 2. Auftritts ihren Evergreen aus dem Musical "Cats"

" Erinnerung". 1983 hatte sie in dem Musical von Andrew Lloyd Webber die Rolle der Katze Crisabella ergattert. Wie im Flug verging das fast dreistündige Galakonzert, in dem Angelika Milster noch den ein oder anderen Hit schmetterte. Mit der gemeinsamen Zugabe " Don´t Cry for me Agentinia" verabschiedeten wir uns von dem begeisterten Publikum, das schon lange nichts mehr auf den Sitzen hielt.

Der Abschluss des Konzertes findet traditionell immer bei Hans und Elli im Vereinslokal statt. Gemeinsam verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden. Der stellvertretende Bürgermeister Josef Waldmann bedankte sich bei den Sängern für die hervorragende Darbietung von unserem Chor sowie von Angelika Milster und spendierte sowohl von der Stadt Drensteinfurt, wie auch von sich selbst eine Runde Pils für die Sänger.

Der Abbau der Hallenaufbauten am darauffolgenden Montag, 18.Oktober 2010, klappte wieder sehr gut. Besonderer Dank an dieser Stelle an die Sänger, die sich immer wieder auch für die Abbauarbeiten Zeit nehmen und zur Stelle sind. Der 1. Vorsitzende Josef Klein hatte sich auch darum gekümmert, dass die Sänger nach dem Abbauen eine kleine Mahlzeit bekamen. So fand auch diesmal wieder der Abschluss bei Elli statt.

Die nächste Chorprobe ist bereits sehr weihnachtlich, denn schon wird wieder für das kommende Weihnachtskonzert am 4. Adventssonntag, dem 19.Dezember 2010, in der Pfarrkirche St. Regina, um 18.00Uhr, geübt.

Bild zur Meldung: Jubiläumskonzert mit dem Showstar "Angelika Milster"

Jubiläumskonzert mit dem Showstar "Angelika Milster" (17.10.2010)