Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Regina

15.12.2000

Herrliche Wärme befällt die vielen Konzertgäste

Die Zeit kurz vor dem Weihnachtsfest verläuft für die meisten Menschen sehr hektisch. Unzählige Besorgungen werden gemacht, die letzten Vorbereitungen für das große Fest getroffen. Oft bricht Stress aus. Wer sich diesem vorweihnachtlichen Chaos zumindest für ein paar Stunden entziehen wollte, der fand dazu am Freitag, 15. Dezember, in der Pfarrkirche St. Regina Gelegenheit. Der Männergesangverein Drensteinfurt hatte zum traditionellen Weihnachtskonzert eingeladen. Mehr als 400 Gäste waren dem Ruf der Sänger gefolgt.

Dabei waren sich die Verantwortlichen im Vorfeld gar nicht so sicher, ob das Konzert ähnlich großen Zuspruch wie in den Vorjahren erfahren würde, hatte man den Termin doch zum ersten Mal von Sonntag auf Freitagabend vorverlegt.  Doch diese Sorge erwies sich als unbegründet.

Die Abfolge des Programms präsentierte sich als äußerst geschickt gewählt, da die rund 60 Sänger zunächst mit Abendliedern begannen und erst im Verlauf der Vorstellung zu weihnachtlichen Stücken übergingen. Die Zuhörerschaft konnte sich nicht nur von der Stimmgewalt des Stewwerter Meisterchores überzeugen, sondern kam auch in den Genuss, die Qualitäten der eingeladenen Musiker kennen zu lernen.

Siegrid Althoff-Reimann, die schon beim Herbstkonzert am Klavier überzeugte, war in Begleitung ihres Mannes, des Flötisten Felix Reimann, erschienen. Und dieser setzte am Freitagabend neue Maßstäbe. `Wir haben schon viele gute Flötenspieler bei uns zu Gast gehabt. Aber zu diesem Musiker fehlt uns wirklich der Vergleich´, zeigte sich Alfred Wimber, Vorsitzender des MGV, begeistert.

Außerdem waren Claus und Markus Korbeck an der Orgel zu hören, was besonders bei den gemeinsam mit dem Pulbikum gesungene Liedern `Macht hoch die Tür´ und `Nun freut Euch, ihr Christen´ gut ankam. Aber auch der Meisterchor selbst überzeugte mit einer Auswahl von Stücken wie `Lobt den Herrn der Welt, das `Christrosenlied´, `Wach Nachtigall, wach auf´ und `Willkommen o Nacht´. Chormitglied Ralf Wimber (Zweiter Bass) glänzte beim Lied `Wenn ich ein Glöckchen wär´ wieder einmal als Solist. Eine Soloeinlage gab auch Chorleiter Stefan Lex, der neben dem `Agnus Dei´ auch `Weihnachtsfrieden´ und `Caro mi ben´ sang.

Die Musikfreunde zeigten sich begeistert. Die stimmungsvolle Atmosphäre in der durch Kerzenschein beleuchteten Reginakirche tat ihr übriges, und ließ das Weihnachtskonzert zu einer überaus gelungenen, besinnlichen Veranstaltung werden. `Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen auswärtigen Gäste´, resümierte Alfred Wimber. `Sie besuchen unsere Konzert, weil sie spüren, dass hier eine besondere Atmosphäre und eine - wie sie sagen - herrliche Wärme herrscht.´

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Regina