Der MGV Drensteinfurt singt vor vollem Haus

14.12.2001

Ausgezeichnetes Weihnachtskonzert mit eigenwilligem Publikum

Es war ein schönes Bild, welches sich dem MGV Drensteinfurt 1910 e. V. und allen beteiligten Solisten am Freitag, 14. Dezember 2001, in der Pfarrkirche St. Regina in Drensteinfurt bot. Nach dem erfolgreichen Herbstkonzert sang der Chor erneut vor vollem Haus. Vorsitzender Alfred Wimber fasste diese Freude denn auch in Worte: „So viel Publikum ist keine Selbstverständlichkeit und wir sagen herzlichen Dank!“ Auch Pfarrer Hembrock richtete Grußworte an die Zuhörer, erinnerte an die eigentliche Bedeutung der Adventszeit und bat in einem gemeinsamen Gebet um Frieden und Besinnung.

Alle Beteiligten boten eine ausgezeichnete Leistung. Claus Korbeck an der Orgel sowie Wolfgang Keil auf der Trompete sorgten für eine festliche musikalische Atmosphäre. Konzertpianistin Sigrid Althoff begleitete Chor und Solisten souverän auf dem Klavier. Stefan Lex war Musik pur - seine Tenordarbietungen wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Daneben dirigierte er den MGV mit vollem Körpereinsatz auf äußerst motivierende Weise. Der Chor dankte es ihm mit  Konzentration und einer hervorragenden Leistung. Der MGV bot die gesamte Palette weihnachtlicher Musik. Ob klassisch, alpenländisch oder amerikanisch - es blieben keine Wünsche offen und auch das Publikum konnte sich an zwei Liedern stimmlich beteiligen. Allerdings erwies es sich als etwas eigensinnig. Obwohl erst am Ende des gesamten Konzertes geklatscht werden sollte, hielt es die Zuhörer nach einem Gospelsong nicht mehr und sie applaudierten kräftig. Wie soll man bei so guten Darbietungen auch ruhig sitzen  bleiben!

Stefan Lex zeigte sich nach dem Konzert sehr zufrieden. Obwohl er Möglichkeiten hätte, zur Oper zu gehen, möchte er die vielschichtige Chorarbeit nicht missen. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie etwas entsteht. Es wird zwar in Zukunft weniger Männerchöre geben - aber dafür bessere“ sieht er die Entwicklung auf diesem Sektor. Er selbst arbeitet zur Zeit an einer Operetten-CD und freut sich mit dem Chor auf die Andalusienreise im nächsten Herbst. Wenngleich es am Freitagabend in St. Regina doch recht kühl war, wurden zumindest die Herzen der Menschen deutlich erwärmt!    Christina Döpper

Bild zur Meldung: Der MGV Drensteinfurt singt vor vollem Haus

Der MGV Drensteinfurt singt vor vollem Haus (14.12.2001)