Stunden der Erholung und Besinnung

22.12.2002

22. Dezember 2002: Weihnachtskonzert mit dem Blechbläser-Quintett Embrassy

Wer sich für das traditionelle Weihnachtskonzert des MGV bereits frühzeitig eine Eintrittskarte besorgt hatte, der wusste warum: Zum einen hatte der Männergesangverein einmal mehr nicht zuviel versprochen und am Abend des vierten Adventssonntags ein Konzert der Meisterklasse geboten. Zum anderen fanden sich mehr als 500 Musikliebhaber in der Pfarrkirche St. Regina ein, so dass diese restlos gefüllt war.

`Es ist schön, die Pfarrkirche so voll zu sehen´, freute sich auch Pastor Matthias Hembrock in seiner Begrüßung, in der er das Publikum zu dem bevorstehenden Hörgenuss herzlich willkommen hieß. Im Namen des Chores begrüßte außerdem der erste Vorsitzende, Alfred Wimber, die Zuhörer und wünschte `einige frohe und vergnüngliche Stunden der Erholung und Besinnung´. Bereits mit den ersten Tönen, die in der Kirche widerhallten, gelang es den Sängern des MGV, das Publikum zu begeistern. Einmal besonders stimmgewaltig, dann wieder ganz zart erklangen die Lieder, die auf das Weihnachtsfest einstimmten.

Und nicht nur die Sänger des MGV brachten unter der musikalischen Leitung von Alexandors Tsihlis eine weihnachtliche Atmosphäre in die Kirche, auch das Blechbläser-Quintett Embrassy verzauberte das Publikum. Die Darbietungen der fünf Profi-Musiker an Trompete, Horn, Tuba und Posaune bildeten einen weiteren Höhepunkt des überaus gelungenen Konzerts. Moderator Josef Klein erklärte, was es mit dem Namen Embrassy auf sich hat: Im Namen des Ensembels sind zwei Worte enthalten, erläuterte Klein. Embrassy bedeute Botschaft oder Gesandschaft. Das enthaltene Wort `bras´ stehe für Blech oder Blechbläser. Darüber hinaus bedeute `embrasser´ im Französischen umarmen, küssen oder unternehmen, was den Intentionen der Musiker entspreche.

Das Programm des MGV und des Blechbläser-Quintetts hielt neben einigen weniger bekannten Werken dann vor allem zahlreiche klassische Weihnachtslieder bereit. Einen besonderen Applaus ernteten Ralf und Alfred Wimber für ihre Soli in `Wenn ich ein Glöcklein wär´und `Gnädig und barmherzig´.  Das Bläser-Quintett begeisterte das Publikum vor allem mit einigen Stücken aus `Fancies, Toyes and Dreams´ von Giles Farnaby und mit dem Werk `Le Petit negre´von Claude Debussy. Auch gemeinsam traten der MGV und das Bläser-Quintett in Aktion. Vorsitzender Alfred Wimber richtete zum Abschluss des gelungenen Konzertes besonderen Dank an Dirigent Alexandros Tsihlis, dem es trotz seiner kurzen Zeit als musikalischer Leiter des MGV gelungen ist, drei überaus erfolgreiche Konzert zu organisieren und mit bravour zu präsentieren.

Bild zur Meldung: Stunden der Erholung und Besinnung

Stunden der Erholung und Besinnung (22.12.2002)