Weihnachtskonzert mit dem Freckenhorster Kinder,-und Jugendchor

19.12.2004

Bericht Peter Wimber, Fotos Sandra Peter (Westfälische Nachrichten) und Peter Wimber

Rund 500 Zuhörer konnten wir am Sonntagabend, 19.12.2004, um 17.00Uhr, in der Pfarrkirche St. Regina zum Weihnachtskonzert begrüßen. Unter ihnen auch der neue Bürgermeister der Stadt Drensteinfurt, Paul Berlage. Gleich nach unserem Herbstkonzert begannen wir mit den Proben für dieses Weihnachtskonzert, und es sollte sich gelohnt haben. Lang anhaltender Beifall des Publikums war der Dank für die Mühe, die wir uns gemacht hatten. Diakon Christoph Klöpper leitete mit dem Zitat aus der Heiligen Schrift "Singt dem Herrn ein neues Lied" zum eigentlichen Programm über.

Mitgestaltet wurde unser Konzert in diesem Jahr vom Freckenhorster Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Sandra Linnemann. Exakt vor 15 Jahren hatten wir diesen Chor, natürlich in der damaligen Besetzung, zu Gast. Besonders zu erwähnen sei jedoch die Darbietung unseres Chores aus der Friderici-Messe von Josef Gruber mit dem Gloria, dem Sanctus und dem Benediktus.Gut gefielen dem Publikum auch die Beiträge des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores mit Beiträgen wie dem "Es wird scho glei dumpa", einem Volkslied aus Tirol oder dem Alpenländischen Andachtsjodler.

Unser Vorsitzender Josef Klein bedankte sich abschließend beim Publikum und bei den Mitwirkenden und überreichte den Kindern jeweils einen Schoko-Nikolaus. Frau Linnemann als Leiterin des Freckenhorster Kinder- und Jugendchores, Sänger Klaus Korbeck, der uns bei einigen Vorträgen am Klavier begleitete und unser Chorleiter Alexandros Tsihlis, der auch die Gesamtleitung des Weihnachtskonzertes hatte, bekamen einen tollen Blumenstrauß. Natürlich erhielt die Pfarrkirche St. Regina eine Spende von uns, die wir dieses Jahr jedoch zweckgebunden zur Verfügung stellten. So wollen wir damit den Einbau des elektrischen Kirchentüröffners bezuschussen. Die Sänger wurden anschließend im Vereinslokal mit einem Fäßchen Freibier entlohnt. Wir ließen dieses tolle Weihnachtskonzert noch einmal Revue passieren und verbrachten noch ein paar schöne Stunden.

Bereits am folgenden Tag, Montag, dem 20.12.2004, trafen sich alle Sänger um 18.00Uhr zum traditionellen Weihnachtsständchen bei den Senioren im Altenpfegeheim St. Marien. Dort gaben wir einen Auszug aus dem Weihnachtskonzert zum Besten. Besonders jedoch gefielen den Bewohnern des Pflegeheims die abschließenden gemeinsamen Lieder. Wir wurden wieder zum kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen, wofür wir uns herzlich bedankten. Dieses abschließende Beisammensein nutzten wir, um uns nochmals bei unserem Chorleiter Alex für seine Mühe im nun abgelaufenen Sängerjahr zu bedanken. Er erhielt vom Vorsitzenden Josef Klein einen von ihm angefertigten Kalender für das Jahr 2005 mit Motiven aus seiner Chorleitertätigkeit beim MGV.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert mit dem Freckenhorster Kinder,-und Jugendchor

Weihnachtskonzert mit dem Freckenhorster Kinder,-und Jugendchor (19.12.2004)