Weihnachtskonzert mit Borge und Malte ten Hagen

19.12.2005

Bericht Peter Wimber, Fotos Dietmar Jeschke (Westfälische Nachrichten) und Peter Wimber

50 Sänger auf der Bühne (Altar) und über 500 Zuhörer in der Kirche, dann kann es sich nur um das Weihnachtskonzert des MGV 1910 e.V. handeln. Das Weihnachtskonzert 2005 wurde in diesem Jahr mitgestaltet von den beiden Brüdern Borge und Malte ten Hagen aus Steinfurt. Die beiden 15 und 17-jährigen Musiker spielten mit ihren Instrumenten Violine und Violoncello unter anderem Stücke von Luigi Borghi und das Duo in B-Dur von Ludwig van Beethoven. Der MGV sang Lieder von Bernhard Weber "Im Dorf da geht die Glocke schon" oder "Tochter Zion, Freue Dich" aus dem Oratorium "Judas Makkabäus".

Immer wieder wechselten während des Konzertes die hervorragenden Beiträge der Sänger mit dem minutenlangen Applaus des Publikums. Am Ende gab es sogar "Standing Ovations"

Pfarrer Matthias Hembrock erklärte sich freundlicherweise bereit, die latainischen Stücke, wie das "Locus iste" von Anton Bruckner, das "Tollite Hostias" von Camille Saint Saens (letzter Teil aus dem Weihnachtsoratorium Op. 12) in der Männerchorbearbeitung von Alexandros Tsihlis oder das "Veni Jesu" von Cherubini ins Deutsche zu übersetzen, damit die Zuhörer neben dem musikalischen Genuss auch zum Text die weihnachtliche Stimmung aufnehmen konnten. Traditionsgemäß fanden sich die Sänger nach dem Konzert im Vereinslokal Albers ein, um diesen schönen Erfolg ein wenig zu feiern.

Den letzten öffentlichen Auftritt des Jahres widmen wir immer dem Altenkrankenheim St. Marien, um den dortigen Bewohnern, die nicht mehr ins Konzert kommen können, ein Weihnachtsständchen zu bringen. Gleichzeitig ist dieses auch der musikalische Abschluß für die Sänger, die dann in den verdienten Weihnachtsurlaub gehen können. Diese Gelegenheit nutzt Vorsitzender Josef Klein auch, um sich beim Chorleiter und den Sängern für die hervorragende Arbeit des nun abgelaufenen Jahres zu bedanken.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert mit Borge und Malte ten Hagen

Weihnachtskonzert mit Borge und Malte ten Hagen (19.12.2005)