Weihnachtskonzert wieder mit dem "Duo Caprice"

21.12.2008

Bericht Peter Wimber, Fotos Sandra Peter von den Westfälischen Nachrichten

Wegen der umfangreichen Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Pfarrkirche St. Regina im vergangenen Jahr 2007 konnte zur Weihnachtszeit das traditionelle Weihnachtskonzert des MGV nicht stattfinden. Um so schöner war das Weihnachtskonzert am vergangenen 4. Adventssonntag, dem 21.12.2008, in der nun fertig gestellten Pfarrkirche. Und weil dem Publikum im Jahr 2006 das "Duo Caprice", bestehend aus Stephanie Leistritz mit ihrer Geige und Ulla Marhold an der Gitarre, so toll gefallen hatte, lag es nahe, dass die Sänger die 2 Damen erneut zum Konzert geladen hatten. Weit über die "angepeilten" 500 Zuhörer fanden sich in der Kirche ein, sämtliche zusätzlich aufgestellten Stühle waren besetzt. Pater Sojan beschrieb es in seiner kurzen Begrüßung so: " Drei Mal im Jahr ist die Kirche so voll wie heute: zu Ostern, zu Weinachten und wenn der MGV Drensteinfurt 1910 e.V. singt".

Treffender hätte er es nicht sagen können. Wir begannen mit dem Lied "Geh, ruf es von den Bergen", "Auf gläubige Seelen", "Deep River" sowie "Amen". Es folgte das "Duo Caprice" mit "God Rest ye Merry, Gentlemen", Chrystal Moments" und "Morgen, Kinder wird´s was geben" allesamt zunächst beschwingten Liedern, bis nun besinnlich wurde und der MGV wieder an der Reihe war mit "Hymne an die Nacht", "Russischer Vespergesang", "Die kleine Bergkirche" und "Veni rex com pace".

Gemeinsam mit dem Duo Caprice und dem versammelten Publikum wurde dann die vorweihnachtliche Stimmung perfekt gemacht mit dem Titel "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" Durch das Programm führte in bekannt gekonnter Manier unser 1. Vorsitzender Josef Klein. Mit einem Blumenstrauß verabschiedete er unsere Gäste und bedankte sich auch bei unserem Chorleiter Alex Tsihlis.Die Zuhörer zeigten sich begeistert und spendeten ausdauernden Applaus. Viele kamen im Anschluss an das Konzert zu den Sängern und bedankten sich persönlich für dieses tolle Konzert.

Der Abschluss des "Sängerjahres" findet natürlich traditionell immer im Altenkrankenheim St. Marien statt ; auch in diesem Jahr. Die Bewohner freuten sich riesig und bedankten sich mit langanhaltendem Beifall für das Weihnachtsständchen. Im Anschluss daran wurden wir wieder eingeladen zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk im Speisesaal des Altenkrankenheims. Die letzte Ansprache vom 1.Vorsitzenden waren Dankesworte an die Sänger und den Chorleiter für das zurückliegende Sängerjahr.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert wieder mit dem "Duo Caprice"

Weihnachtskonzert wieder mit dem "Duo Caprice" (21.12.2008)