Weihnachtskonzert mit David und Simon Wiesrecker

18.12.2010

Chorleiter Alexandros Tsihlis trotz Sehnenriss dabei

In der Woche vor unserem Weihnachtskonzert brachte uns das Tief Petra den Winter. In ganz Deutschland schneite es und eine ca. 20cm dicke Schneeschicht bedeckte das Land. Unser Weihnachtskonzert bekam durch die winterliche Landschaft sicherlich eine ganz besondere Note und machte das Ganze auch noch etwas besinnlicher.

Doch diese Winterlandschaft kann auch sehr gefährlich sein. Unser Chorleiter Alex verweilte in dieser Woche mit einem seiner Chöre in Berlin. Auch hier lag natürlich eine Menge Schnee. Was Alex nicht ahnte war, dass unter dem Schnee eine dicke Eisschicht war.

Mit einem nicht eingeplanten Spagat und einem damit verbundenen Sehnenriss im rechten Bein, gab es für Alex kein Halten mehr. Mit großen Schmerzen schleppte er sich zum Arzt, welcher ihm zu einer sofortigen Operation riet. Mit Hinsicht auf unser Konzert verschob Alex die Operation jedoch eigenverantwortlich auf den Montag danach und ließ sich sein Bein lediglich fixieren. Er wollte das Konzert mit uns, für uns und für unser Publikum durchstehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren Chorleiter Alex, welcher einmal mehr zeigte, wie sehr ihm unser Chor am Herzen liegt.

Durch diesen selbstlosen Einsatz konnte am Samstag dem 18. Dezember 2010 unsere Generalprobe wie geplant stattfinden. Um 10.00 Uhr trafen wir uns hierzu in der St. Regina Pfarrkirche. Auf Gehhilfen gestützt, führte uns Alex durch eine gelungene Probe, bei der die Sänger sich bei ihrem Chorleiter mit viel Konzentration und Einsatz ein wenig bedankten. Da Alex direkt nach dem Konzert nach Hause fahren wird und am Montag seine Operation hat, bedankte sich der 1.Vorsitzende Josef Klein herzlich beim Chorleiter für seine Arbeit im nun fast verflossenen Jahr 2010 und überreichte ihm eine von unserem Experten Erhard Scholz ausgesuchte Cigarrensorte, worüber Alex sich sehr freute.

Stimmungsvoller hätte der vierte Adventssonntag am 19. Dezember 2010 nun wirklich nicht sein können. Leichter Schneefall und hell erstrahlende Weihnachtsbeleuchtung. Was für tolle Voraussetzungen für ein Weihnachtskonzert. Wieder waren einige hundert Zuhörer unserer Einladung gefolgt, um in einer musikalischen Reise durch die Advents- und Weihnachtszeit in der St. Regina Pfarrkirche den Weihnachts- Countdown einzuläuten.

Der 1. Vorsitzende Josef Klein begrüßte im warmen Kirchenraum nicht nur die zahlreichen Zuhörer, sondern auch die musikalischen Gäste. In diesem Jahr hatten wir uns David Wiesrecker mit der Trompete und Simon Wiesrecker an der Orgel, aus Walstedde eingeladen.

Doch zunächst bekam Diakon Rainer Wirth das Wort. Dieser war in Vertretung für Pastor Mathias Hembrock gekommen. Er freute sich über die gute Resonanz auf das inzwischen schon gewohnte Konzert am vierten Adventssonntag. Es gehöre in der Wersestadt einfach zur Vorweihnachtszeit dazu und führe die Menschen gefühlvoll auf die Weihnachtstage hin.

Wir sangen ein Repertoire von traditionsbeladenen Stücken wie „ Im Dorf da geht die Glocke schon“ von Bernhard Weber oder „Es kommt ein Schiff geladen“ von Bernhard Goms, über russischen Kirchengesang wie „ Gib uns Herr den Frieden“ nach Otto Groll und „Tebe Poem“ von Bortnjanski und Lomakin, hin zu moderneren Stücken wie „Wünsche zur Weihnachtszeit“ nach einem Song von Udo Jürgens.

Eine Bereicherung des Chorgesanges waren die instrumentalen Stücke die David und Simon Wiesrecker intonierten. Über „ The spirit of Christmas“ und „Intermezzo Sinfonico“ hin zu „Eine kleine Weihnachtsmusik“ brachten auch die beiden Brüder dem Publikum das Weihnachtsfeeling ein bisschen näher. Den beeindruckenden Abschluss des Konzertes brachten schließlich Sänger, Instrumentalisten und Publikum gemeinsam zustande. Als großer Chor sangen wir gemeinsam das Lied „ Mach hoch die Tür, die Tor macht weit“. So endete mit viel Applaus das Weihnachtskonzert und entließ alle mit warmen Herzen nach Hause.

Nach dem Konzert gönnten sich die Sänger auf diesen tollen Erfolg noch ein Gläschen Pils im Vereinslokal Albers. Auch die Gebrüder Wiesrecker fanden noch den Weg ins Vereinslokal und ließen in gemütlicher Atmosphäre und natürlich nicht ohne Stolz auf die tolle Leistung den Konzertabend ausklingen.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert mit David und Simon Wiesrecker

Weihnachtskonzert 2010 mit David und Simon Wiesrecker (18.12.2010)