Weihnachtskonzert mit dem Sinfonieorchester St. Michael Ahlen

18.12.2011

Wieder waren über 500 begeisterte Zuhörer am vierten Adventssonntag, den 18.12.2011, in die Pfarrkirche St. Regina gekommen, um sich das Weihnachtskonzert des MGV Drensteinfurt 1910 e.V. anzuhören. Eine bessere Gelegenheit, sich in weihnachtliche Stimmung zu bringen, gibt es ja auch nicht! Chorleiter Thomas Módos hatte uns bestens vorbereitet. Als Gäste hatten wir uns das Sinfonieorchester des St. Michael Gymnasiums aus Ahlen eingeladen. Die Streicher und Bläser, die zum Teil seit der 7. Klasse Instrumentalunterricht nehmen, präsentierten unter der Leitung von Birgit und Peter Boch ein Festival deutscher Weihnachtslieder.

Mit Liedern wie „Geh, ruft es von den Bergen“, „Ave Maria“, „Zauber der Heiligen Nacht“ oder auch dem „Waigenlaid“ verzauberten die Sänger des MGV die Zuhörer. Das Sinfonieorchester brachte Liedbeiträge wie „Oh du Fröhliche“ oder auch „Stille Nacht“ und sorgten mit dem Selbstkomponierten Weihnachtsmedley bei dem Sie viele verschieden Weihnachtslieder miteinander verknüpften für großen Applaus. Mit der „Ode an die Freude“ brachten der MGV und das Sinfonieorchester gemeinsam den voll gefüllten Kirchensaal in Festtagsstimmung. Als zum Abschluss des Konzertes Chorleiter Thomas die anwesenden Konzertbesucher aufforderte, bei dem Lied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit,“ mitzusingen, war die weihnachtliche Stimmung perfekt. Viele Zuhörer bescheinigten uns eine hervorragende Leistung – auch Chorleiter Thomas Módos war sehr zufrieden. So gönnten sich die Sänger nach diesem tollen Erfolg noch ein Gläschen Pils im Vereinslokal Albers und blickten zufrieden auf ein erfolgreiches Konzert zurück.

Das Sängerjahr endet traditionell mit dem Weihnachtsständchen im Alten-krankenheim St. Marien am Tag nach dem Weihnachtskonzert. Noch einmal haben die Sänger so Gelegenheit, das einstudierte weihnachtliche Liedgut vorzutragen. Die Bewohner des Altenkrankenheimes dankten mit lang anhaltendem Beifall. Das Personal des Heims hatte einen kleinen Imbiss für die Sänger vorbereitet und auch ein Fläschchen Pils bereitgestellt. Diese Gelegenheit nutzt der 1.Vorsitzende Josef Klein gern, um seinen aktiven Sängern für das zurückliegende Vereinsjahr zu danken. Besonderer Dank galt in seiner kleinen Ansprache auch Chorleiter Thomas, dem er dann auch ein kleines Präsent überreichte.

Bild zur Meldung: Weihnachtskonzert mit dem Sinfonieorchester St. Michael Ahlen

Weihnachtskonzert mit dem Sinfonieorchester St. Michael Ahlen (18.12.2011)